Wolfram Sauerbrei: Deichstadt Neuwied, Hochwasser und Hochwasserschutz

Den Neuwieder Deich umfassend beleuchtet


Wenn es um Geschichte und Gegenwart der Stadt Neuwied geht, dann darf ein Kapitel nicht fehlen: der Deich. Schließlich hätte sich die Kernstadt nie so entwickeln können ohne den Schutzwall gegen die Rheinfluten, dem Neuwied bekanntlich auch den Beinamen "Deichstadt" zu verdanken hat. Nun liegt ein umfassendes Buch über den Deich vor, erschienen in der Schriftenreihe zur Stadtgeschichte.

 

Nachdem vor etwa einem Jahr das erste Werk (Wilhelm Tullius: "Die wechselvolle Geschichte des Hauses Wied") aus der mit Blick auf das Jubiläum "350 Jahre Neuwied" gestarteten Reihe präsentiert wurde, können sich heimatgeschichtlich Interessierte jetzt also über Band zwei freuen. Titel: "Deichstadt Neuwied - Hochwasser und Hochwasserschutz".

 

Für die Herausgeberin, die Stadt Neuwied, freute sich Oberbürgermeister Nikolaus Roth gemeinsam mit dem Verleger, Peter Kehrein, über das Erscheinen des Werkes, mit dem eine Lücke in der Literatur über die lokale Historie geschlossen worden sei. Beide lobten bei der Präsentation des Buches ausdrücklich die Arbeit des Autoren Wolfram Sauerbrei. Seinen Schilderungen war noch anzumerken war, mit wieviel Begeisterung und Engagement er sich dem Quellenstudium und dem Schreiben gewidmet hat. Entstanden ist, daran gab es bei der Vorstellung in der Galerie Mennonitenkirche keinen Zweifel, ein lesenswertes Buch.

 

(184 Seiten, DIN A5, Karton, 12,80 Euro, ISBN-10: 3-934125-03-4,

ISBN-13: 978-3-934125-03-2)

 

SIE HABEN FRAGEN?      - WIR SIND FÜR SIE DA!

Gumbinnenstraße 2

56566 Neuwied

 

Unsere Öffnungszeiten:

 

Mo., Di., Mi, Do.

08.00 - 12.00 Uhr

13.00 - 16.30 Uhr

 

Freitag:

08.00 - 12.00 Uhr

13.00 - 14.30 Uhr

 

Besuche bitte nur mit vorheriger Termin-vereinbarung.

Damit wir uns auch wirklich Zeit für Sie und Ihre Wünsche nehmen können :-) 

 

 

Rufen Sie uns einfach an:

0 26 31 / 57 40-0

oder schreiben eine E-Mail an

mail(at)druckerei-johann.de

 

 

Wir produzieren und liefern ausschließlich an Geschäfts- u. Vereinskunden u. verkaufen nicht an Privatpersonen!

Ausgenommen sind Schüler-Zeitungen und Abi-Zeitungen!

 

 

...wir drucken für Sie...

Wir sind Mitglied:

Druckversion | Sitemap
© 2011 Druckerei Johann